Schulpferdecup 2015/2016

Auch im Jahr 2015 richteten wir wieder einen Schulpferdecup aus. Teilnehmen dürfen daran ausschließlich Schulreiter und Reiter mit Reitbeteiligungen an Privatpferden, die regelmäßig im Schulbetrieb eingesetzt werden. Die Teilnehmer reiten gemeinsam eine Mannschafts E-Dressur, Springen einen kleinen Geschicklichkeitsparcour, zeigen den leichten Sitz, müssen einen Theoriebogen beantworten und einer der Mannschaften muss Vormustern.

 

In diesem Jahr nahmen sechs Mannschaften teil. Guxhagen und wir stellten je eine Mannschaft, eine kam von Gut Waitzrodt und eine kam von Rodheim Biber. Alle Mannschaften waren mit ihren eigenen Schulpferden angereist. Nach einem langem Tag und einer rundum gelungenen und schönen Veranstaltungeng stand die Siegermannschaft und die platzierten fest: Unsere Mannschaft mit: Philipp Claus, Steffi Backes, Christina Gerhold und Marlene Weniger konnte auf unseren Schulpferden Sanches, Fritz, Stuart und Tivoli den ersten Platz erreichen. Ganz knapp dahinter (im Reiten die Besten, aber nicht in der Theorie!) platzierte sich die zweite Mannschaft von uns mit den selben Pferden. Die Siegermannschaft hatte sich damit für das Halbfinale in Freckenhorst am 28. 2.2016 qualifiziert . Nach einigen Trainings und Theorieeinheiten durch Alexandra Kinne, die die jeweiligen Mannschaften seit einigen Jahren betreut, ging es dann zum Halbfinale. Dort wurden Pferde gestellt. Am Ende konnte unsere Mannschaft den 3. Platz von 7 gestarteten Mannschaften belegen. Zum Finale hat es damit nicht gereicht, aber es war eine schöne Veranstaltung und ein schöner Tag für die Teilnehmer und Mitreisenden.